Sovereign workspace openDesk: German Ministry of the Interior provides answers

The German Federal Ministry of the Interior (BMI) and the public IT service provider Dataport are working on administrative workspaces to enable digital sovereignty. But are both products Free Software? How are they related? We asked the BMI and publish the answers here.

1 Like

By the way your helper bot posted a broken link.
I got from article Sovereign workspace openDesk: German Ministry of the Interior provides answers - FSFE to this thread but the helper bot posted https://fsfe.org/news/2023/news-20230921-01.html.

(you don’t need to approve the post with this information, just fix the link and maybe the bot)

1 Like

Some german answers I got from Dataport when I asked below a video in Juni 2022 (I don’t have the questions anymore cause the page with the comments and the video is not available anymore but I found the answers in notifications). I think I also kind of asked if it should be truly open source or source-available only, and if they are open to code contributions from citizens/community. Some questions are be guessable from the answers…:

»Hallo Hans, die dPhoenixSuite wird derzeit für und mit ausgewählten Kunden entwickelt und erprobt. Das ist auch der Grund, warum der Source Code noch nicht „fertig“ und noch nicht bereitgestellt ist. Jedoch sind alle Produkte, die wir einsetzen (z. B. Open Exchange, Element, Nextcloud), Open Source. Der Code ist öffentlich verfügbar. Alles, was wir an Weiterentwicklung in den einzelnen Produkten beisteuern, fließt zurück in die Herstellerprodukte und wird dort auch schon jetzt an die Community zurückgegeben. Einzig der Automatisierungs- und Integrationsanteil von Phoenix steht derzeit noch nicht öffentlich zur Verfügung, weil er noch nicht fertig ist. Sobald dies der Fall ist, wird der Code zur Verfügung gestellt. Auf der Website der Phoenix Werkstatt findet sich eine Liste der Repositories der verwendeten Softwarekomponenten von Phoenix: Quellcodes der dPhoenixSuite | Dataport «

»Hans Müller danke für deine Rückfragen. Wir werden den von Dataport entwickelten Code als Open Source zur Verfügung stellen, das ist uns wichtig. Es handelt sich hierbei vor allem um die Codes für Betrieb und Infrastruktur, viel Kubernetes. Unser Ziel und unsere Aufgabe ist es, den Code für andere Organisationen leicht adaptierbar zu machen. Wir haben hier vor allem Verwaltungen im Fokus. Als Organisation befindet sich Dataport gerade in einer Transitionsphase, in der wir viel dazulernen. Und ja, wir wollen eine Community von Entwickler*innen mit dem Ziel aufbauen, viele Contributions zu erhalten.«

Thanks for finding that mishap!